· 

Wie man Breaking Bad und Better call Saul am besten anschaut


Better call Saul Promo Bild

Die größte Kriminalgeschichte aller Zeiten ist gleichzeitig auch die Beste. Es soll tatsächlich immer noch Menschen geben, die weder Better call Saul noch die Gallions-Serie Breaking Bad gesehen haben. Wer mitreden will kommt da aber nicht drum rum. Und wer sich dem hingibt, erlebt die beste Erzählung von Menschen, die auf die Schiefe Bahn geraten, die je gezeigt wurde. Was gäben wir darum, noch einmal beide Serien zum allerersten Mal sehen zu können und noch einmal dieses Gefühl der ultimativen Spannung  zu spüren. Ach, was soll´s. Fangen wir einfach nochmal von vorn an. Und danach noch Mal und wieder und wieder und wieder ...


Better call Saul Wallpaper

Vom Loser zum Mafia Boss und wieder zurück. So, oder ähnlich kann man die Odyssee der Charaktere des Breaking Bad Universums beschreiben.

 

Sowohl die Hauptserie BREAKIG BAD, als auch die spin off Serie BETTER CALL SAUL, stehen als einzelne Stories absolut eigenständig im Raum, doch zusammen ergeben sie eine riesige Geschichte von Glückrittern, die auf dem Weg zum heiligen Gral ihren Weg mit Leichen Pflastern und ihren Egos erliegen, wie keine der anderen Figuren, die wir je auf dem Bildschirm gesehen haben.

Die Vielschichtigkeit und die philosophische Tiefe wird hier nur von der Symbolik in so ziemlich jeder Kameraeinstellung übertroffen. Alles ergibt einen Sinn und man mag meinen, dass die Macher das alles von Anfang an so geplant haben. Aber dem ist nicht so. Es ist eine Entwicklung die stattgefunden hat und die sich nicht nur ganz zufällig in den zwei besten TV Serien aller Zeiten kulminiert hat.

 

Die hier angewendete Erzählkunst ist Beispiellos und wird uns hoffentlich in den nächsten Jahrzehnten noch viele gute dramatische Produktionen von Nachahmern bescheren.

 

Doch wie schaut man dieses Meisterwerk nun eigentlich am besten an?

Wie bei der Star Wars Saga, hat sich die Reihenfolge, wie man die Staffeln der beiden Serien am besten anschaut, immer wieder geändert. Das lag vor allem daran, dass die Beleuchtung der einzelnen Figuren immer wieder wechselte und man Dinge erfuhr, die man niemals erwartet hätte. Was dann dazu führte, dass alles, was wir zuvor gesehen hatten, plötzlich in einem anderen Licht erschien.                                             

Forts. weiter unten ...


Die beste Krimi Tour gibt´s hier:

CORPUS DELICTI - Die interaktive Krimi Tour durch Hamburg.

2 Stunden Priesgekröntes Infotainment.

Jetzt Jubiläumsrabatt sichern!

mehr erfahren...



Breaking Bad Wallpaper

Tatsächlich gibt es verschiedene Ansätze, wie man BB und BCS anschauen kann. Dabei ist keine die ultimative Methode. Jeder muss das natürlich für sich selbst entscheiden. Deshalb zeigen wir euch hier die drei besten Wege auf, wie ihr die beiden Serien am Besten genießen könnt.

 

Variante 1

Relativ Chronologische Reihenfolge

  • Better Call Saul Staffel 1
  • Better Call Saul Staffel 2
  • Better Call Saul Staffel 3
  • Better Call Saul Staffel 4
  • Better Call Saul Staffel 5
  • Better Call Saul Staffel 6, bis zu Episode 9
  • Breaking Bad Staffeln 1-5
  • Better Call Saul Staffel 6, Episoden 10-13

Variante 2

Reihenfolge der Produktion

 

Dies ist die einfachste und emotional effektivste Art, sich alles zu Gemüte zu führen. Dabei bekommt man die Story genau so erzählt, wie die MAcher es wollten.

 

Variante 3

Absolut Chronologische Reihenfolge

Der Reddit User "milestogo171" hat sich die Mühe gemacht, alles bis ins letzte Detail aufzuschlüsseln und zu entwirren. Die genaue Liste gibt´s hier:

 


Hamburgs beste Krimi Tour

CORPUS DELICTI - Die interaktive Krimi Tour durch Hamburg.

2 Stunden Priesgekröntes Infotainment.

Jetzt Jubiläumsrabatt sichern!

mehr erfahren...