· 

Freizeit & Sport - Was macht eine gute Stadtführung aus?


Was macht eine gute Stadt Tour aus und wie erkenne ich, ob Anbieter von Führungen seriös sind? Wir zeigen, wie Sie ihren nächsten Städte Trip am besten vorausplanen, ohne am Ende eine böse Überraschung zu erleben.

Wir verraten die 5 besten Tipps für das perfekte Tour Erlebnis.


Zufriedene Kunden von Corpus Delicti - Die interaktive Krimi Tour - Hamburg
Kunden der Corpus Delicti Tour in Hamburg

"Ich will Spaß und Action für mein Geld!"


Spaß und Action in der Corpus Delicti Tour in Hamburg
In Hamburg sagt man: "SCHIESS!" - Corpus Delicti Tours

So, oder ähnlich denkt womöglich ein Tourist, der eine möglichst gute Stadtführung buchen will. Doch nicht selten kommt es zu Mißverständnissen, weil die Vorstellungen des Kunden mit der Werbung des Anbieters und seinem letzendlich ausgeführten Angebot nicht übereinstimmen. Am Ende gibt es dann oft Streit oder sogar einen Prozess vor Gericht.

Dabei könnte alles so einfach sein - wenn der Dienstleister sich auf sein Berufsziel besinnt - zufriedene Kunden.

Der Dienstleister ist zwar nicht immer Schuld, wenn der Kunde unzufrieden ist, aber leider eben meistens doch. Das liegt aber oft auch an der Erwartungshaltung des Kunden selbst, die ein Dienstleister meist nur schwer voraus ahnen kann. Leider ist dies aber der wichtigste Faktor überhaupt. Hier sind sie also -

unsere 5 besten Tipps für Ihre perfektes Stadttour Erlebnis:


1. Die Erwartungshaltung


Ein Tourguide von Corpus Delicti Tours in Hamburg erzählt. Ein Kunde lauscht.
Gespannt oder gelangweilt?

Wer eine Tour in einer Stadt buchen will, kommt zumeist aus zwei verschiedenen Startpositionen:

  • Entweder man ist ein Tourist, der die Stadt zum ersten oder schon zum wiederholten Male besucht,
  • oder man ist ein Einheimischer, der endlich mal etwas Zeit gefunden hat, um sich die Stadt anzusehen.

Beide wollen möglichst aus ihrem Alltag entfliehen und im besten Fall für ein paar Stunden ihre Sorgen vergessen können. Zumindest ist dies, statistisch gesehen, der psychologisch hintergründige Aspekt einer Tour-Buchung bei Einzelpersonen und Paaren im Alter von 25 bis 55 Jahren. Doch woran liegt es, wenn der Kunde nicht das bekommt, was er sich versprochen hat?


2. Es fängt schon bei der Werbung an.


Andrew-Anthony Lucas - Gästeführer in Hamburg, seit 2005
Andrew-Anthony Lucas - Gästeführer in Hamburg, seit 2005

Der Tour-Anbieter muss sich folgende Fragen stellen:

  • Welchen Eindruck mache ich mit meiner Werbung auf den potentiellen Kunden?
  • Welche Erwartungshaltung wird geweckt?
  • Geht der Kunde schon mit einer komplett falschen Erwartungshaltung an die Sache heran?

Der Unterschied zwischen diesen beiden Extremen ist meist schwindend gering. Es entsteht eine Gratwanderung aus Kundenservice und Arschkriecherei. Der Dienstleister versucht, den Kunden von seinem Angebot zu überzeugen, ohne ihn zu kennen oder jemals gesehen zu haben. Die Kommunikation verläuft also zunächst einseitig - vom Anbieter zum potenziellen Kunden.


3. Kundenbewertungen sind nicht immer repräsentativ.


A.A.Lucas - Als Kommissar Toll in der CORPUS DELICTI TOUR in Hamburg
A.A.Lucas - Als Kommissar Toll in der CORPUS DELICTI TOUR in Hamburg

Ob eine Kundenbewertung wirklich echt ist, oder nicht, ist heutzutage nicht besonders leicht herauszufinden.

Es gibt aber ein paar Kriterien, die Sie berücksichtigen können, um eine Kundenbewertung als konstruktiv oder nicht hilfreich einzustufen.

  • Sind die Bewertungen datiert?
  • Sind sie aktuell oder schon älter?
  • Sind auf anderen Kanälen ähnliche Bewertungen?
  • Wie ist das Verhältnis zwischen guten und schlechteren Bewertungen?
  • Sind die schlechten Bewertungen ebenfalls echt oder handelt es sich dort um sogenannte Trolle?

Ja, es kommt tatsächlich vor, dass Kunden, die mit einem Angebot nicht zufrieden waren, sich massiv beschweren. Meist weil sie mit falschen Erwartungen herangegangen sind, was dann wieder zu Lasten des Anbieters geht. Solche sogenannten Trolle neigen dann dazu, den Anbieter wo sie können, zu diffarmieren. Manchmal kann das sogar zu einer Anzeige wegen Rufmord führen. Doch meistens einigen sich die Parteien gütlich und im besten Fall lernt der Anbieter daraus, wie er seine Tour noch besser machen kann.

 

Auf der Seite des Kunden geschieht aber noch viel mehr...


                                                                       

 

Die interaktive Krimi Tour durch Hamburg.

2,5 Stunden Priesgekröntes Infotainment.

 

Schon über 20.000 zufriedene Kunden.

Jetzt Jubiläumsrabatt nutzen!



5. Auch der Kunde muss gut planen


Touren muss man gut planen - Das gilt auch für den Kunden
Städtetouren muss man gut planen- Das gilt auch für den Kunden

Viele Buchungen, die bei Touranbietern eingehen, sind Gruppenbuchungen, z.B. für ein Firmen Event, Weihnachtsfeiern, oder sogenannte Team Booster.

 

Hier eine Checkliste für Fragen, die Ihnen der Veranstalter stellt:

  • Habe ich alle Teilnehmer komplett?
  • Steht das Wunschdatum fest und habe ich das an die Teilnehmer kommuniziert?
  • Habe ich bereits das Geld von den Teilnehmern bekommen?
  • Zahle ich privat oder geht das auf Firmenrechnung?

 

Einige der wichtigsten Fragen aber, die sich die meisten Gruppenbucher im Voraus niemals stellen sind folgende:

  • Haben die Teilnehmer überhaupt wirkliches Interesse an der Tour, die ich buche?
  • Ist das Thema der Tour wirklich das richtige für die Interessenten?
  • Habe ich das beste Preisangebot oder gibt es die Tickets irgendwo vielleicht noch günstiger?
  • Bin ich darauf gefasst, dass der Anbieter die Tour (z.B. wegen Schlechtwetter) nicht durchführen kann?
  • Bin ich grundsätzöich bereit, einen Alternativtermin zu vereinbaren.
  • Bietet der Veranstalter an, dass die Gruppenteilnehmer die Tour im Zweifelsfall auch einzeln nachholen können?
  • Wie sind die Rückzahlungsstatuten des Anbieters im Fall einer Preisrückforderung?
  • Kenne ich die AGB´s des Anbieters? Gibt es Fallstricke?
  • Ist es vielleicht besser, meine Fragen dem Anbieter telefonisch zu stellen, oder schreibe ich nur eine e-Mail?

4. Viele Dienstleister wissen nicht, wie ein Kunde denkt.


A.A.Lucas als Kommissar Toll
Wenn alle in einer Tour Spaß haben, ist alles gut.

Der potenzielle Kunde muss also Vertrauen zu dem Anbieter aufbauen, ohne ihn zu kennen, oder ihn zuvor schon einmal gesehen zu haben. Sie merken bereits - eigentlich haben hier beide Parteien ein ähnliches Problem. Der Schlüssel dazu liegt hier also in der offenen und transparenten Kommunikation auf beiden Seiten.

  • Er oder Sie will für sich, den Partner und/oder auch weitere Teilnehmer möglischt das perfekte Freizeiterlebnis finden.
  • Meist haben der Kunde schon so einiges gesehen und schlechte Erfahrungen gemacht.
  • Dies hat immer auch der nächste Anbieter mit auszubaden, denn er wird nach dem Erfolg seines Vorgängers bemessen.

Resumé


A.A.Lucas als Kommissar Toll in Hamburg
Informieren und gleichzeitig unterhalten - Das kann nicht jeder...

 

 

Gästeführer ist ein hochkomplexer Beruf.

 

Haben Sie dafür Verständnis, dass Sie es auch hier mit Menschen zu tun haben.

Nicht alle Dienstleister sind gut auf Gruppentouren vorbereitet.

Eine große Gruppe zu führen, zu entertainen und gleichzeitig nicht zu langweilen, ist eine Kunst, die nicht jeder beherrscht.

Nur durch lange Erfahrung und ein dickes Fell kann eine Tourguide pro Tour 10 bis manchmal sogar 100 Personen bespaßen und dabei selber ebenfalls Spaß verspüren. Es gibt tasächlich nur wenige Tourguides, die ihren Beruf mit Leidenschaft und Fachwissen ausüben.


Die perfekte Tour gibt es nicht


A.A.Lucas mit einem Tablet als Kommissar Toll
Auch moderne Technik kann zum Einsatz kommen

 

Oder etwa doch?

 

Das kann am Ende nur jeder Kunde für sich selbst entscheiden.

 

Wir, als Touranbieter können nur unser Bestes tun, damit der Kunde das bestmögliche Ergebnis hat.

 

Wir wollen, dass Sie für einige Stunden Ihrem Alltag entfliehen können.

 

Wir wollen informieren und unterhalten und dabei die persönliche Beziehung zum Kunden nicht aus den Augen lassen.

 

Deshalb sind wir von COPRUS DELICTI TOURS davon überzeugt, dass wir für Sie die beste Krimi-Tour Hamburgs anbieten.

 

Überzeugen Sie sich selbst. Wir freuen uns auf Sie!

 

Bis bald, Ihr "Kommissar Toll".

 



Corpus Delicti Tours Logo und Werbung