NEWS


Kommissar Toll gibt sich die Kugel ! Aber warum?

 

Natürlich weil es etwas zu feiern gibt. Seit dem 27. Mai 2020 dürfen wir offiziell wieder Touren in Hamburg laufen. Nach dem Lockdown am 13. März 2020 war das nämlich verboten.

Schon krass. Wie ein Virus alles lahm legen kann...

 

Nun geht es aber endlich wieder los und wir freuen uns auf neue Kunden oder ein Wiedersehen mit denen, die uns schon kennen. Denn es gibt einige tolle Neuerungen, die wir uns ausgedacht haben, damit wir weiterhin am Markt bestehen können.

 

Im Folgenden stellen wir euch unsere aktuellen Projekte vor und berichten über die Fortschritte.

 

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Kunden, die uns während dieser schweren Zeit treu geblieben sind.

 

Also, los gehts...!



Corpus Delicti Tours - Die virtuelle Online Tour im Live Stream


Mit Hochdruck arbeiten wir derzeit an einer online Version unserer Tour, die wir in Kürze im Live Stream anbieten werden. Mit dieser Maßnahme bereiten wir uns schon jetzt auf etwaige neue Lockdowns vor und geben so auch den Gästen, die uns (aus welchen Gründen auch immer) nicht physisch besuchen können, die Möglichkeit, an unserer Tour teilzunehmen. Hierzu ein kleiner Bericht von A.A.Lucas.


Steady Cam Operator, Florian Klos und Praktikant, Jonas Simon bei den Dreharbeiten zur Corpus Delicti online Tour
Steady Cam Operator, Florian Klos und Praktikant, Jonas Simon bei den Dreharbeiten zur Corpus Delicti online Tour
Corpus Delicti Tors im Live Stream, Dreharbeiten mit Kamerateam und Security
Kamerateam plus Security

Am 13. März 2020 trat der Corona Lockdown in Hamburg in Kraft.

 

Das war für unser Unternehmen ein regelrechter Schock.

Über Nacht brach der Kundenstrom ab und von einem Tag auf den anderen wurden dutzende von Buchungen entweder von den Kunden oder einfach gleich von den Ticketingspartnern storniert.

Ein unglaublicher Verlust für uns.

 

Wie viele andere Kollegen unserer Branche fielen wir plötzlich in einen bodenlosen Abgrund. Wir waren gefordert, etwas zu unternehmen, damit wir nicht komplett aussterben würden; von der Anteckungsgefahr um uns herum ganz zu schweigen.

 

Also kam uns die Idee, unsere Tour online in einem Live Stream anzubieten. Doch wie geht das überhaupt? So etwas hatten wir noch nie gemacht. Es galt also umzusatteln und sich zu informieren. Außerdem musste hochwertiges Filmmaterial der Tour-Route erstellt werden.

 

Am 27. und 28. März 2020 fanden dann die Aufnahmen mit einem professionellen Kameramann statt.

Die Aufwendigen Shots wurden mit einer Steadycam angefertigt. Das war ein kostspieliges Unterfangen. Es musste nicht nur der Kameramann und das Equipement gemietet werden, sondern auch Helfer und sogar eine Security. Bei den Probeaufnahmen waren wir nämlich bereits von potentiellen Plünderern angesprochen und "abgecheckt" worden. Das hatte uns Angst gemacht.

Zum Glück haben wir die Corona Soforthilfe vom Staat bekommen. Das deckte die Kosten dann gut ab.

 

Bei den eigentlichen Dreharbeiten lief dann aber auch alles glatt. Die Aufnahmen wurden sehr schön und haben eine sehr gute Qualität.

Als nächstes werden nun die Schnittechnik studiert und alle weiteren Vorgänge zur Online Übertragung koordiniert. Das macht insgesamt den größten Aufwand aus. Zum Schluss muss dann nur noch die Tour selbst als Online-Version einstudiert werden und dann kann es auch schon losgehen. Bis es allerdings soweit ist, werden noch einige Wochen ins Land gehen, denn zwischendurch steht ein Umzug an und jetzt, wo die Touren, nach dem Lockdown wieder losgehen, läuft auch das Tagesgeschäft wieder an. Zum Glück...